Biografie: Abba Solomon Eban

Alle Biografien
Porträt Abba Eban
Abba Solomon Eban wird 1915 in Kapstadt geboren. Er studiert an der britischen Universität Cambridge und wird renommierter Experte für arabische Literatur und Kultur. Während des Zweiten Weltkriegs dient er in der britischen Armee. Nach dem Krieg entschließt er sich, in Israel zu bleiben und wird der erste Vertreter Israels bei den Vereinten Nationen. Hier setzt sich Eban für den UN-Beschluss zur Teilung Palästinas in einen jüdischen und einen arabischen Staat ein. Gleichzeitig dient Eban als Botschafter seines Landes in den USA.

Von 1966 bis 1974 ist Abba S. Eban Außenminister Israels und verteidigt öffentlich die Besetzung des Westjordanlandes, des Gazastreifens und der Golanhöhen. Als er 1988 wegen innerparteilicher Streitigkeiten seinen Sitz im israelischen Parlament verliert, widmet er sich schriftstellerischen Tätigkeiten und lehrt als Gastdozent an verschiedenen Universitäten.

2001, ein Jahr vor seinem Tod, erhält Eban den Israelpreis, die höchste Auszeichnung seines Landes.