Biografie: Claude Lanzmann

Alle Biografien
Am 27. November 1925 wird Claude Lanzmann in Paris geboren. Er studierte Philosophie in Tübingen und Paris. Lanzmann ist Regisseur von Dokumentarfilmen und Herausgeber des Magazins "Les Temps Modernes", welches von Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir ins Leben gerufen wurde. Eines seiner bekanntestes Werke ist der 9 ½-stündige Dokumentarfilm "Shoa" (1985). "Shoa" bedeutet im Hebräischen "großes Unheil, Katastrophe, Untergang". Der Film besteht aus Interviews mit Betroffenen und Überlebenden an den Orten der Verbrechen.
"Sobibór" ist die Verfilmung des Berichtes des aus Polen stammenden Juden Yoshua Lerner, der im Oktober 1943, damals sechszehnjährig, im Vernichtungslager Sobibór einen deutschen Offizier erschlug und damit den Beginn des Aufstandes und Ausbruchs aus dem Vernichtungslager einleitete.