Biografie: Heinrich Himmler

Alle Biografien
Heinrich Himmler
Heinrich Himmler wird 1900 in München geboren, sein Vater ist Gymnasialdirektor. 1922 erreicht er an der Technischen Universität München den Titel des Diplom-Landwirtes. 1923 nimmt Himmler am "Hitler-Putsch" teil. Von Hitler wird Heinrich Himmler 1929 zum neuen "Reichsführer SS" ernannt. Im Juni 1936 wird Himmler Chef der deutschen Polizei und hat damit die Befehlsgewalt über den gesamten SS-Terrorapparat inne.
Ab 1939 ist er als Reichskommissar für die "Festigung des deutschen Volkstums" verantwortlich, ab 1943 als Reichsinnenminister für die Durchführung der "Endlösung". Nach der Kapitulation im Mai 1945 flüchtet Himmler, wird jedoch von britischen Einheiten festgenommen. Am 23. Mai 1945 entzieht er sich der britischen Gefangenschaft durch Selbstmord.