Biografie: Hermann Göring

Alle Biografien
Hermann Göring
Hermann Göring wird 1893 als Sohn des Juristen Heinrich Göring in Marienbad (Mariánske Lázne) geboren. Während des Ersten Weltkriegs ist er Jagdflieger und seit 1922 Mitglied der NSDAP. 1923 nimmt er am "Hitler-Putsch" in München teil. 1933 wird er preußischer Innenminister und Ministerpräsident, 1935 Reichskommissar für Luftfahrt. Als Beauftragter für den Vierjahresplan hat Göring ab 1936 die diktatorische Vollmacht über die Wirtschaft, er ist verantwortlich für die Arisierung jüdischen Eigentums.
Hitler erklärt Göring zu seinem Nachfolger. Im Juli 1941 gibt Göring Reinhard Heydrich den Auftrag zur Vorbereitung der "Endlösung der Judenfrage".

Als einer der Hauptangeklagten im Nürnberger Prozess wird Göring 1946 zum Tode verurteilt. Der Vollstreckung des Urteils entzieht sich Göring jedoch durch Selbstmord.