Biografie: Karl Marx

Alle Biografien
Porträt Karl Marx
Karl Marx wird 1818 als Sohn eines Anwalts in Trier geboren. Nach der Verlobung mit seiner späteren Ehefrau Jenny 1836 geht er zum Jurastudium nach Bonn und später nach Berlin, wo er zum Kreis der Linkshegelianer stößt, die sich für eine soziale Weiterentwicklung der preußischen Gesellschaft einsetzen.

Von 1842 bis 1843 schreibt Marx für die Rheinische Zeitung in Köln. Ebenfalls 1843 heiratet er seine Verlobte Jenny, beide ziehen nach Paris. Dort schließt Marx 1844 Freundschaft mit Friedrich Engels. 1845 wird Marx aus Paris ausgewiesen und lässt sich wie Engels in Brüssel nieder. 1847 wird Karl Marx Mitglied im "Bund der Kommunisten", von dem er den Auftrag erhält, ein Manifest zu verfassen. Dieses wird 1848 veröffentlicht und geht als Kommunistisches Manifest (eigentlich: Manifest der Kommunistischen Partei) in die Geschichte ein. Marx siedelt wieder nach Köln um, wo er die Neue Rheinische Zeitung leitet.
Noch 1849 wird er ausgewiesen und geht über Paris mit seiner Familie ins Londoner Exil. Hier entstanden seine Hauptwerke, wie der 1867 erschienene erste der drei Bände des "Kapital." 1864 ist Marx beteiligt an der Gründung der Internationalen Arbeiter-Assoziation (Erste Internationale).

Im Alter von 64 Jahren stirbt Marx 1883 in London und ist dort auf dem Highgate-Cemetery Friedhof begraben.

Marx gilt als Begründer des wissenschaftlichen Sozialismus und theoretischer Kopf der sozialistischen Arbeiterbewegung. Teilweise in Zusammenarbeit mit seinem Freund Friedrich Engels verfasste Marx philosophische, politische und ökonomische Werke, die zu den wichtigsten Schriften des 19. Jahrhunderts gehören und vor allem im 20. Jahrhundert weltweit enormen Einfluss auf das politische Geschehen hatten.