Biografie: Lech Walesa

Alle Biografien
Porträt Lech Walesa
Leszek (Lech) Walesa wird am 29. September 1943 in Popowo bei Wloclawek in Polen geboren. Von 1967 bis 1976 arbeitet er als Elektriker auf der Lenin-Werft in Danzig (Gdañsk). Im August 1980 steht er an der Spitze der Streikbewegung, aus der die unabhängige Gewerkschaft "Solidarnosc" hervorgeht, deren Vorsitzender er wird. Nach der Verhängung des Kriegsrechts im Dezember 1981 hält er an dem Ziel der Demokratisierung Polens fest. 1983 wird er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
Im Dezember 1988 wird unter seinem Vorsitz das oppositionelle Bürgerkomitee gegründet. Im Februar 1989 leitet Walesa als Vorsitzender der Oppositionsdelegation die Gespräche mit der kommunistischen Regierung am Runden Tisch. Nach der politischen "Wende" 1989 ist er von 1990 bis 1995 Staatspräsident Polens. In der Präsidentschaftswahl 1995 unterliegt er dem ehemaligen Kommunisten Aleksander Kwasniewski.