Biografie: Maximilian Harden

Alle Biografien
Porträt Maximilian Harden
Maximilian Harden wird 1861 als Sohn eines jüdischen Seidenhändlers in Berlin geboren. 1874 nimmt er eine Schauspielerausbildung auf und schließt sich einer Wandertruppe an, mit der er an verschiedenen Theatern gastiert. Anschließend arbeitet Harden als Theaterkritiker und verfasst außerdem zahlreiche Aufsätze über das politische und geistige Leben seiner Zeit.

1892 gründet er die politische Wochenzeitschrift "Die Zukunft", die zu einem der publizistisch einflussreichsten Organe im Kaiserreich wird. Scharf kritisiert Harden darin die Politik Kaiser Wilhelms II.
1908 fordert er die Abdankung des Kaisers und die verfassungsrechtliche Einschränkung der monarchischen Kompetenzen. Später bezieht er auch zur Weimarer Republik eine kritische radikal-sozialistische Position.

Als Harden 1922 ein Attentat aus rechtsradikalen Kreisen schwer verletzt überlebt, zieht er sich aus dem politischen Leben zurück und siedelt in die Schweiz über. 1927 stirbt Harden dort in Montana-Vermala.