Als "Neonazis" bezeichnet man diejenigen Anhänger nationalsozialistischen oder faschistischen Gedankenguts, die erst nach dem Ende des Dritten Reiches politisch aktiv wurden. Im Gegensatz dazu werden als "Alt-Nazis" meist Menschen bezeichnet, die zwischen 1933 und 1945 Anhänger oder Funktionsträger von NS-Organisationen waren. Die meisten Neonazis sind sich einig im Antisemitismus, leugnen die Verbrechen des Nationalsozialismus und verharmlosen den Holocaust, gemäß der "Auschwitz-Lüge", als "Erfindung des Weltjudentums": Der Massenmord habe gar nicht stattgefunden, die Verbrennungsöfen seien erst nachträglich gebaut worden, in den "Arbeitslagern" habe es lediglich natürliche Todesfälle gegeben usw.
In fast allen europäischen Ländern sowie den USA gibt es Neonazis. Viele deutsche Neonazis sind in Parteien wie der NPD oder der DVU organisiert oder stehen ihnen nahe.