Biografie: Albert Speer

Alle Biografien
Porträt Albert Speer
Albert Speer wird 1905 als Sohn des Architekten Albert Speer in Mannheim geboren. 1923 nimmt er auf Geheiß des Vaters ein Architekturstudium auf.

An der Berliner Universität hört er erstmals eine Rede Adolf Hitlers. Speer, der sich zuvor politisch nicht betätigt hat, zeigt sich beeindruckt von Hitlers Persönlichkeit und ist von dessen Vision der Zukunft Deutschlands überzeugt. 1931 tritt er in die NSDAP und die SA ein.

Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten wird Speer von Joseph Goebbels mit dem Umbau des Propagandaministeriums beauftragt. Innerhalb kürzester Zeit gehört Speer zu Hitlers engsten Vertrauten und wird sein wichtigster Architekt. Er übernimmt die Planung und Gestaltung von Großkundgebungen der NSDAP.

1937 ernennt Hitler Speer zum Generalbauinspekteur für die Neugestaltung der Reichshauptstadt Berlin zur Welthauptstadt "Germania", und anderer deutscher Städte.

1942 wird Speer von Hitler zum Reichsminister für Bewaffnung und Munition ernannt. In dieser Funktion wird Speer zum verantwortlichen Leiter für die Umstellung der Rüstungsindustrie auf die totale Kriegswirtschaft. Speers Organisation der Kriegswirtschaft beruht wesentlich auf dem Einsatz von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen. Dafür arbeitet er eng mit Himmler und der SS zusammen. Nach Kriegsende wird Speer verhaftet und in das alliierte Kriegsgefängnis in Nürnberg überführt.

Im Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess wird gegen ihn Anklage erhoben. Während des Prozesses gehört er zu den wenigen Angeklagten, die ihre Schuld eingestehen. Am 1.Oktober 1946 wird Speer wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 20 Jahren Haft verurteilt und in das ehemalige Militärgefängnis Berlin-Spandau überführt.

1966 wird Speer aus der Haft entlassen und stirbt 1981 während eines Besuchs in London.