Biografie: David Ben Gurion

Alle Biografien
Porträt Ben Gurion
David Ben Gurion wird am 16. Oktober 1886 als David Gruen in Plonsk (Polen) geboren. Im Jahr 1906 wandert er nach Palästina aus. Er arbeitet zunächst als Journalist und nimmt den Namen "Ben Gurion" an, als er sich der Politik zuwendet. Ab 1912 studiert er in Istanbul Rechtswissenschaft. 1918 kehrt er nach Palästina zurück und gründet 1921 die Gewerkschaft Histadrut. 1930 gründet er die Mapai, die zionistische Arbeiterpartei. Als Vorsitzender der Jewish Agency von 1935 bis 1948 organisiert er die Einwanderung jüdischer Flüchtlinge aus Europa nach Palästina. 1944 wird er Präsident der Zionistischen Weltorganisation.
Am 15. Mai 1948 proklamiert David Ben Gurion in Tel Aviv den selbstständigen Staat Israel, dessen erster Ministerpräsident und Verteidigungsminister er bis 1953, sowie erneut in den Jahren 1955 bis 1963 ist. In dieser Funktion führt er den Israelischen Unabhängigkeitskrieg. 1963 tritt Ben Gurion zurück, bleibt aber Parlamentsmitglied bis 1970. Am 1. Dezember 1973 stirbt David Ben Gurion in Tel Hashomer in Israel.

Die Entstehungsgeschichte des Staates Israel, der Kampf um seine Gründung sowie die Konsolidierungsphase in den ersten 15 Jahren seiner Existenz, ist eng mit der Person Gurions verbunden.