Biografie: Heinrich Mann

Alle Biografien
Porträt Heinrich Mann
Heinrich Mann wird 1871 als Sohn des Speditionskaufmanns und späteren Senators Heinrich Mann in Lübeck geboren. Nach einer abgebrochenen Buchhändlerlehre beginnt er 1891 seine Tätigkeit als freier Schriftsteller. 1905 wird sein Roman "Professor Unrat oder Das Ende eines Tyrannen" publiziert.

Nach Beginn des Ersten Weltkriegs protestiert Mann mit dem Essay "Zola" gegen die allgemeine Kriegsbegeisterung und die Haltung seines Bruders Thomas. Dieser weltanschauliche Konflikt trennt die Brüder für einige Jahre. 1918 erscheint Heinrich Manns Roman "Der Untertan", der von Josef von Sternberg unter dem Titel "Der Blaue Engel" verfilmt wird, mit Marlene Dietrich in der Hauptrolle.
Nach dem Machtantritt der Nationalsozialisten emigriert Mann 1933 nach Frankreich. Von dort aus verfasst er antifaschistische und antinationalsozialistische Flugschriften. 1940 flieht Heinrich Mann in die USA.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wird Mann zum ersten Präsidenten der Akademie der Künste in Berlin (DDR) berufen. 1950 stirbt Heinrich Mann in den USA.



.