Biografie: Jürgen Habermas

Alle Biografien
Porträt Jürgen Habermas
Jürgen Habermas wird 1929 in Düsseldorf geboren. Er studiert Philosophie, Psychologie, Deutsche Literatur und Ökonomie in Zürich und Bonn. 1956 wird er von dem aus dem Exil zurückgekehrten Theodor W. Adorno zur Mitarbeit am wiedereröffneten Frankfurter Institut für Sozialforschung eingeladen.

1961 habilitiert Habermas in Marburg mit der Schrift "Strukturwandel der Öffentlichkeit" und wird auf eine Professur nach Heidelberg berufen. Von 1964 bis 1971 ist Habermas Philosophie- und Soziologie-Professor an der Universität Frankfurt/Main.
Als bekanntester Vertreter der "Kritischen Theorie" rückt er während der Studentenbewegung Ende der 60er Jahre ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit und prägt die Positionen der "verfassungsloyalen" Linken entscheidend mit. Dabei geht er zunehmend auf Distanz zu den radikaleren Studentengruppen. Mit der Schrift "Theorie des kommunikativen Handelns" veröffentlicht er 1981 sein Hauptwerk.

1999 wird Habermas mit dem Theodor-Heuss-Preis ausgezeichnet für seine Beteiligung an der öffentlichen Diskussion um Demokratie und Gesellschaft sowie an der Entwicklung der politischen Kultur in Deutschland. In der Frankfurter Paulskirche bekommt Habermas 2001 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verliehen.