Biografie: Julius Streicher

Alle Biografien
Porträt Julius Streicher
Julius Streicher wird am 12. Februar 1885 in Fleinhausen bei Augsburg geboren. Streicher ist 1919 Mitbegründer der Nürnberger Ortsgruppe der antisemitischen Deutsch-Sozialen Partei, die 1922 in der NSDAP aufgeht. 1923 beteiligt er sich am "Hitler-Putsch". Von 1925 bis 1940 ist er Gauleiter der NSDAP für Mittelfranken, später Franken. Zwischen 1924 und 1932 ist er Landtagsabgeordneter in München, danach Mitglied des Reichstags. Er hat außerdem den Rang eines Obergruppenführers der SA. Im Gau Mittelfranken geht er besonders scharf gegen Juden und bürgerliche Gegner vor. Streicher ist als einer der radikalsten Antisemiten der NSDAP Organisator von Pogromen und Boykotten gegen Juden sowie Herausgeber des nationalsozialistischen Hetzblatts "Der Stürmer".
Berüchtigt ist "Der Stürmer" für seine gehässigen Judenkarikaturen und seine Verquickung von Antisemitismus mit pornografischen Obsessionen.

Im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess wird Streicher wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tod durch den Strang verurteilt und am 16. Oktober 1946 hingerichtet.