Biografie: Paul Spiegel

Alle Biografien
Porträt Paul Spiegel
Paul Spiegel wird am 31. Dezember 1937 im westfälischen Warendorf geboren. Er überlebt den Holocaust in einem Versteck in Belgien. 1958 beginnt er ein Volontariat bei der "Allgemeinen Jüdischen Wochenzeitung" in Düsseldorf, bei der er anschließend bis 1965 als Redakteur arbeitet. Überdies schreibt Spiegel in den 1960er Jahren als Korrespondent für verschiedene internationale Zeitungen. Von 1965 bis 1972 ist Spiegel Redakteur des Jüdischen Pressedienstes und Assistent des Generalsekretärs des Zentralrats der Juden in Deutschland.
Ab 1993 nimmt Spiegel im Zentralrat der Juden in Deutschland unter dem Vorsitz von Ignatz Bubis das Amt des Vizepräsidenten wahr. 1995 wird er zum Vorsitzenden des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Nordrhein-Westfalen berufen.

Nach dem Tod Bubis‘ im August 1999 wird Spiegel am 9. Januar 2000 Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland.