Einsatzgruppen

Alle Glossareinträge
Für den geplanten Vernichtungskrieg im Osten stellten die Sicherheitspolizei (Sipo) und der Sicherheitsdienst (SD) spezielle Einsatzgruppen auf; Ende September 1939 wurden Sipo und SD im neu gegründeten Reichssicherheitshauptamt (RSHA) zusammengefasst.

Beim Überfall auf Polen folgten die Einsatzgruppen den vorrückenden Wehrmachtsverbänden und ermordeten polnische Intellektuelle, Angehörige des katholischen Klerus und Juden zu Tausenden. Sie organisierten die systematische Vertreibung der Juden aus den westpolnischen Gebieten und deportierten sie in Ghettos


Die Einsatzgruppen hatten die Aufgabe, "in eigener Verantwortung gegenüber der Zivilbevölkerung Exekutivmaßnahmen" zu ergreifen. Weit über eine halbe Million Menschen wurden Opfer der als "Sonderbehandlung" kaschierten Massenerschießungen durch die vier Heeresgruppen Nord, Mitte und Süd sowie dem Armee-Oberkommando 11 zugeordneten, insgesamt 3.000 Mann zählenden Einsatzgruppen. Das größte Massaker begingen die Einsatzgruppen Ende September 1941 in der Schlucht von Babi Jar, als sie innerhalb weniger Tage fast 34.000 Juden aus Kiew ermordeten.