Biografie: Arthur James Earl of Balfour

Alle Biografien
Arthur James Earl of Balfour
Arthur James Balfour wird 1848 als Sohn des konservativen Politikers James Balfour im schottischen Whittingehame geboren. Nach dem Studium macht er rasch politische Karriere in der Konservativen Partei und wird 1902 britischer Premierminister. 1905 legt er sein Amt wegen innerparteilicher Streitigkeiten nieder und wird im Ersten Weltkrieg 1915 zum Marineminister ernannt. Von 1916 bis 1919 ist Balfour Außenminister Großbritanniens.

Um die Unterstützung der zionistischen Bewegung für das britisch-französische Bündnis gegen Deutschland zu gewinnen und aufgrund britischer machtpolitischer Ambitionen im Nahen Osten, sichert Balfour in der sogenannten Balfour-Deklaration 1917 der British Zionist Federation die Unterstützung der britischen Regierung bei der "Errichtung einer nationalen Heimstätte für das jüdische Volk in Palästina" zu.
Nach dem Ersten Weltkrieg vertritt Balfour 1919 Großbritannien bei den Friedensverhandlungen in Paris. 1922 wird er zum "Earl" erhoben.

Arthur James Earl of Balfour stirbt 1930 in Fisher’s Hill. In Deutschland wird die "Balfour-Deklaration" heute von rechtsgerichteten Kreisen zur antisemitischen Agitation genutzt.